bcp 117 Bach/Gounod Ave Maria Partitur | 5 Einzelstimmen | Score | 5 Parts | 25, € Das berühmte Ave Maria von Bach/Gounod liegt hier in einer ganz besonderen Instrumentenkombination vor. Um für das Kontrabassquartett das bestmögliche Register zu ermöglichen, wurde der Bachsche Klavierpart in der Tonart F-Dur transponiert (alternativ auch in G-Dur für Kontrabässe in Solostimmung). Bass 1 kann jetzt in komfortabler Daumenlage spielen, während Bass 24 einige kontrapunktische Ideen von Gounod weiterführen. Finally the famous Ave Maria can be played by four double basses with piano accompagnement! Finding the best possible register for the bass quartet Schäfer transposed the Ave Maria to F-major (alternatively to G-major for solo tuning). So Bass 1 is able to play comfortably in thumb position, while bass 24 evolve Gounods ideas. VOICES • Verband deutscher Musikschulken (VdM): "Für die seltene Besetzung vier Kontrabässe und Klavier hat Stefan Schäfer das bekannte Ave Maria von Charles Gounod bearbeitet, das dieser wiederum als Zusatz zu Johann Sebastian Bachs C-Dur-Präludium aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (Band 1) komponierte. Die vier Kontrabassparts haben sehr unterschiedliche Anforderungen: Kb 1 übernimmt durchweg die Melodie und nutzt das gesamte Griffbrett aus, Kb 2 kommt mit den ersten Daumenlagen aus, Kb 3 geht bis zur fünften Lage und Kb 4 nur bis zur zweiten. Klavierparts liegen sowohl in F-Dur als auch in G-Dur vor, um Aufführungen in Orchester- und Solostimmung zu ermöglichen. Sicherlich gut nutzbar als anrührender Abschluss eines Schülerkonzerts vermutlich muss der Lehrer oder die Lehrerin die Oberstimme übernehmen , wenn es mal kein fetziger Rausschmeißer sein soll. |