AKTUELLE NEUERSCHEINUNGEN | NEW RELEASES






bcp 044

Arabesque
für Kontrabass und Klavier |
for double bass and piano

Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung |
Solopart | Pianopart in Solo and Orchestral Tuning | 18,– €

Impressionen aus dem Französischen Viertel der chinesischen Metropole Shanghai haben den Impuls zu einem weiteren Stück der „Histoires“ gegeben. Mit Arabesque soll ein zweiter Band von Stücken für Kontrabass und Klavier beginnen, das an die Tradition der französischen „Musique de Salon“ anknüpft. Der Kontrabasspart ist zunächst melancholisch und sehnsuchtsvoll gehalten, bis ein feierlicher und rhythmischer Teil sehr viel Optimismus verbreitet. Ein Stück, bei dem der gesamte Umfang des Kontrabasses ausgenutzt wird.

Impressions from the French Quarter of the Chinese metropole Shanghai initiated the composition of another piece of “Histoires“. Arabesque marks the beginning of a second volume of music for double bass and piano in the tradition of French “Musique de Salon“.







bcp 047

Queen Bee
für Kontrabass und Klavier |
for double bass and piano

Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung |
Solopart | Pianopart in Solo and Orchestral Tuning | 15,– €

Queen Bee ist ein spritziges Stück im 6/8-Takt, das sich sehr gut als Zugabe eignet. Hier ist nicht der „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow verarbeitet, sondern hier ist eine eigenständige brilliante Komposition für Kontrabass und Klavier entstanden.
Nach einem ostinaten Eingangsmotiv folgt ein tänzerisch-melodischer Teil, der gute Laune verbreitet. Der Kontrabasspart geht bis zur 7. Lage und ist in mittlerem Schwierigkeitsgrad gehalten.

Queen Bee is a lively piece in 6/8 time – perfectly suitable as an encore. Not to be confused with “Flight of the Bumblebee“ by Rimski-Korsakow, it is a sparkling original composition for double bass and piano.
An ostinato beginning is followed by a dance-like and melodic section that will lift the spirits. Queen Bee has a medium level of difficulty and the double bass part goes up to 7th position.








bcp 046

Bass – Bass – Kontrabass
für Gesang und vier Kontrabässe

Spielpartitur | Score
7,– €

Dieses Stück sollte bei keinem Bassworkshop fehlen! Es kann als Bassquartett oder im Bassorchester aufgeführt werden. Alle Beteiligten können außerdem dazu singen. Im Liedtext dreht sich nämlich alles um die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Ein optionaler Turnaround zwischen den Strophen bietet einem Solisten Platz für eine Improvisation. Ein großer Spaß für Spieler und Publikum!

No bass camp should miss out on this piece! Working both as a bass quartet or bass orchestra piece, the players can also take the opportunity to improve their singing. The lyrics (German language) are all about the joy of making music together.
The optional turnaround in between the verses holds space for a solo improvisation. An absolute audience winner!








bcp 206

Truffaldinos Reise
für Violine und Kontrabass |
for violin and double bass

Partitur | 2 Einzelstimmen | Score | 2 Parts
23,– €

Endlich neues Duorepertoire für Violine und Kontrabass! Der Name des Protagonisten ist bestens bekannt aus Carlo Goldonis Komödie „Diener zweier Herren“. Smeraldina und Truffaldino hatten sich ja erst am Ende des unterhaltsamen Theaterstücks gefunden. Was auf der Reise danach passiert, bleibt der Fanatasie von Spielern und Publikum überlassen …
Das einsätzige Duo mit einem langsamen und schnellen Teil ist in mittlerem Schwierigkeitsgrad gehalten. Der Kontrabasspart geht bis zur 7. Lage.

The addition to the repertoire for violin and double bass we’ve all been waiting for! The protagonist’s name might be familiar from Carlo Goldoni’s comedy “The Servant of two Masters“. While Smeraldina and Truffaldino only get together at the end of the piece, it’s left to the imagination of players and audience what happens next.
The one-movement piece is divided into a slow and fast part and has a medium level of difficulty. The bass part goes up to 7th position.








BA 11556

František Hertl
Vier Stücke
für Kontrabass und Klavier

18,95 €

Mit den vier Stücken Präludium, Burleske, Nocturne und Tarantella knüpft František Hertl (1906–1973) an die Tradition tschechischer Komponisten an, die das Repertoire für Kontrabass bereichert haben. Ein fortgeschrittener Spieler kann hier viele Facetten seines solistischen Spiels zeigen. Der schöne und melodische Part mit großem Farbenreichtum lädt ganz im romantischen Sinne zum Singen auf dem Instrument ein.
Stefan Schäfer hat hier die Neuausgabe revidiert.

„Stefan Schäfer hat sich bei seiner Einrichtung auf bogentechnische Empfehlungen beschränkt zugunsten der interpretatorischen Freiheiten“

Andreas Cincera – Schweizer Musikzeitung 6-2021

„Bärenreiter’s new edition has added an informative introduction by Stefan Schäfer.“                     

Marian Heckenberg – Stringendo 10-2021







bcp 040

Talks & Tales Vol. 1
Leichte Trios für drei Kontrabässe | easy trios for three double basses

Partitur | 3 Einzelstimmen | Score | 3 Parts
18,– €

Endlich wird die Literaturlücke für leichte Basstrios geschlossen!
Der 1. Band von „Talks & Tales“ besteht aus vier Einzelstücken, die sich an junge oder junggebliebene SpielerInnen richten. Titel wie „Beat Cop“, „Hidden Observation“ oder „Traffic Lights“ deuten auf unterhaltsame und spritzige Stücke hin. Bass 1 spielt maximal bis zur 6. Lage, Bass 3 ist ausschließlich in der halben und 1. Lage unterwegs – und Bass 2 bleibt dazwischen. Diese Stücke machen Lust auf Kontrabasstrio!

Finally the lack of easy bass trios is resolved !
The Volume 1 of “Talks & Tales” consists of four singular pieces devoted to youthful bass players. Titles like “Beat Cop”, “Hidden Observation” or “Traffic Lights” refer to enjoyable and lively music. Bass 1 goes up to 6th position, bass 3 remains in half and 1st position – and bass 2 player is somewhere in between.








bcp 038

Bridges
Concerto for four double basses and orchestra
Klavierauszug | Piano reduction

Klavierpart | 4 Einzelstimmen | Piano part | 4 Parts
Partitur und Stimmenmaterial leihweise erhältlich |
Score and parts on hire
35,– €

Das Konzert „Bridges“ für vier Kontrabässe und Orchester ist eine Weltpremiere !
Dieses Werk ist ideal für jede Bassgruppe eines Orchesters oder eine ambitionierte Bassklasse einer Musikhochschule, die solistisch in Erscheinung treten möchte. Der Titel steht auch als Symbol, Gräben zu überwinden und Gemeinschaft zu bilden. Das rund 25-minütige Konzert bietet alles, was sich ein Kontrabassistenherz wünscht: schöne Melodien, interessante Harmonien und mitreißende Rhythmen. Ein Vergnügen für Spieler und Hörer!

“Bridges”, the concerto for four double basses and orchestra, is a world premiere !
This opus is ideal for a bass group of any orchestra or an ambitious bass class of a college, searching for solo appearances. The title refers to music as a medium to close gaps and to come together. This 25 minute concerto offers everything a bass player enjoys: beautyful melodies, juicy harmonies and intoxicating rhythms. Great pleasure for both players and audience!







bcp 042

Yamaga
für Kontrabass und Klavier | for double bass and piano

Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung |
Solopart | Pianopart in Solo and Orchestral Tuning
15,– €

„Yamaga“ ist ein kurzes meditatives Stück, das zu Beginn des Lockdowns im Frühjahr 2020 entstanden war. Benannt ist das fünfminütige Stück nach einer kleinen japanischen Stadt in der Präfektur Kumamoto. Eine Begegnung mit den Menschen vor Ort hatte einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Obwohl ihre heimatliche Region regelmäßig von Naturkatastrophen heimgesucht wurde, blieben die Menschen optimistisch und bauten immer wieder auf. Diese Haltung ist imponierend und macht Hoffnung für eigene Krisensituationen.

The meditative short piece “Yamaga” was composed at the beginning of the lockdown in spring 2020. It was named after the small Japanese town in the prefecture of Kumamoto. The composer was deeply impressed by its people, who remained in spite of terrible earthquakes and heavy rain, rebuilding and never giving up. This awesome attitude is encouraging in times of crisis!







bcp 115

Comedian Bassists
für drei Kontrabässe | for three double basses

Partitur | 3 Einzelstimmen | Score | 3 Parts
22,– €

Die Neuausgabe der „Comedian Bassists“ für drei Kontrabässe liegt jetzt in einer leicht revidierten Fassung vor. Der Titel erinnert an die legendäre Gesangsformation „Comedian Harmonists”. Hinter den Titeln „Fräulein Helene“, „Man müsste Klavier spielen können“ und „Mein Herz lässt dich grüßen“ verbergen sich bekannte Schlager, gewürzt mit vielen Zitaten, die bei Spielern und Publikum Begeisterung auslösen. Nach mehreren Jahrzehnten auf der Konzertbühne zählt dieses Werk zu den absoluten „Klassikern“ für Kontrabasstrio.

The new edition of the “Comedian Bassists“ comes along slightly revised. The title reminds us of the legendary singers “Comedian Harmonists“. Everybody knows famous hits like “Fräulein Helene“, “Man müsste Klavier spielen können“ und “Mein Herz lässt Dich grüßen“. The music is full of quotations thrilling both players and audience. After decades on stages all over the world this piece is one of the absolute “Classic hits“ for double bass trio. A perfect audience winner!







bcp 116

Ludwig van Beethoven
Ausgewählte Stücke
für drei Kontrabässe | for three double basses

Partitur | 3 Einzelstimmen | Score | 3 Parts
18
,– €

Anläßlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven ist ein Arrangement von vier Stücken aus unterschiedlichen Gattungen für drei Kontrabässe entstanden. Der Marsch aus der Oper „Fidelio“, die Sonatine für Mandoline und zwei Klavierstücke (Menuett und Romanze) ermöglichen die Aufführung als Suite genauso wie als Einzelstücke. Bass 1 sollte Erfahrung in der Daumenlage haben, Bass 2 und 3 bleiben in der Halslage.

On the occasion of the 250th anniversary of Ludwig van Beethoven Schäfer arranged four pieces of different genres for three double basses. The march of the opera “Fidelio“, the small sonata for mandoline as well as two piano pieces (Menuett and Romanze) can be played either as a suite or as singular works. Bass 1 should be experienced in thumb position, bass 2 and 3 remain in lower positions.







bcp 205

Aus der Tiefe
für Kontrabassquartett und Orgel

Partitur | 5 Einzelstimmen | Score | 5 Parts
32,– €

Der Titel der Komposition scheint auf das tiefe Register der vier Kontrabässe anzuspielen. In Wirklichkeit nimmt er aber auch Bezug auf den 130. Psalm. Die vier Bässe stellen ein profundes Gegengewicht zur Orgel dar. Die rund zehnminütige einsätzige Komposition ist ein sakrales Werk und überwiegend in Moll gehalten. Die Harmonik spiegelt dabei den Text mit „Anrufung“, „Verzweiflung“ und „Flehen“ wider, bevor ein versöhnlicher Dur-Teil für einen positiven Schluss sorgt.

The title seems to refer to the low registers of the bass instruments – but here it also corresponds with the 130th psalm. The four basses are always a string quartet, turning out to be a profound counterbalance to the organ. This one movement-piece of ten minutes is a sacred music almost in minor. The harmony alludes to the bible text and reflects to „Invocation“, „Desperation“ und „Imploration“, before ending in a conciliatory major key.







bcp 302

Gioacchino Rossini
Duetto

für Viola und Kontrabass | for viola and double bass

Partitur | 2 Einzelstimmen | Score | 2 Parts
26,– €

Das dreisätzige Werk – original für Violoncello und Kontrabass – zählt zu den beliebtesten Duos mit Kontrabass. Um eine noch größere Einsatzmöglichkeit dieses brillianten Werks zu ermöglichen, entstand eine Fassung für Viola und Kontrabass. Die Kontrabass-Stimme liegt sowohl in Solostimmung wie auch in Orchesterstimmung vor. Dem Esprit der Opera buffa nachempfunden, wurden dezent Eingriffe in Notensatz und Dynamik vorgenommen.

This piece, originally written for cello and double bass, is one of the most popular double bass duets. Now being transferred into a version for viola and double bass (available in solo- and orchestral-tuning), it offers an even greater field of application. The original duet is being preserved and only slightly modified through changes in musical notation and dynamics.